Anleitung

Hier findest du verschiedene Möglichkeiten wie man Lippe von Morgen benutzen kann.

Registrieren

Bevor man seine Initiative und Veranstaltungen auf Lippe von Morgen eintragen kann muss man sich erst registrieren.

Wenn man sich registriert muss man die Kontaktdaten der Initiative oder Unternehmen eingeben. Wenn das fertig ist klickt man auf Registrieren.

Dann bekommt man direkt eine Email mit einer Bestätigung der Registrierung. Diese Email enthält einen Link wo man sein Passwort ändern kann.

Die Registrierung wird dann später manuell nochmals durch unsere Redaktion bestätigt. Sobald das passiert ist bekommt man eine zweite Email und dann kann man sich auf Lippe von Morgen anmelden.

Anmelden

Nachdem man sich registriert hat und eine Bestätigung bekommen hat, dass das Profil freigegeben ist, dann kann man sich anmelden.

Dann gibst du deinen Benutzernamen und Passwort ein:

Abmelden

Recht oben gibt es die Möglichkeit sich wieder abzumelden.

Dashboard

Wenn man sich angemeldet hat, kommt man auf das Dashboard.

Dort kann man auswählen ob man:

  • Profil: hier kann man seine Kontaktdaten ändern. Auch kann man dort einstellen, dass deine Initiative zur Karte von Morgen hochgeladen wird und zudem auf der Wandelkarte sichtbar wird.
  • Initiativen: hier kann man die Beschreibung von seiner Initiative eingeben, bearbeiten und diese Veröffentlichen, damit sie unter Initiativen und auf der Wandelkarte gefunden wird.
  • Veranstaltungen: hier kann man seine Veranstaltungen hinzufügen und bearbeiten. Nachdem sie veröffentlicht sind, sind sie im Wandelkalender und auf der Wandelkarte sichtbar.

Wenn man Links oben auf Lippe von Morgen druckt erscheint ein ausklappbares Menu. Dort kann man wechseln Zur Website und trotzdem angemeldet bleiben.

Genau so kann man auch wieder von der Webseite zurück kommen zu dem Dashboard

Profil bearbeiten

Im Profil kann man unter Kontaktinfo seine Email, Webseite und Telefonnummer ändern.

Weiter unten (unter Informationen über die Initiative) kann man weitere Daten von seiner Initiative ändern:

Die Latitude und Longitude werden automatisch an Hand der Adresse berechnet.
Der Karte von Morgen Id ist deine einzigartige Referenz auf der Karte von Morgen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit Veranstaltungen automatisch auf Lippe von Morgen zu importieren. Dafür muss man eine Feed URL und Feed URL Type angeben. Bitte dafür Kontakt aufnehmen mit support (at) lippevonmorgen.de

Mit dem Button Profil aktualisieren kann man am Ende alle Änderungen speichern.

Deine Initiative bearbeiten

Wenn man auf Initiativen klickt kommt man in die Übersicht der Initiative. Die Vorlage für deine Initiative ist schon erstellt worden. Diese kannst du bearbeiten, indem du auf Bearbeiten klickst.

Dann kommt man in den Editor, wo man seine Initiative bearbeiten kann.

Auf der Seite kann man unter Dokument verschiedene vorausgewählte Kategorien selektieren. Darunter gibt es die Möglichkeit Schlägworter einzugeben mit denen Besucher*innen deine Initiative finden können.

Unter die Schlagwörter gibt es die Möglichkeit ein Beitragsbild hochzuladen. Das kann z.B. ein Logo sein. Das wird angezeigt direkt am Anfang auf seine Seite in ein kleines Format (150 Pixels x 150 Pixels).

Auch im Text ist es möglich Bilder einzufügen. Das tut man durch Links oben auf dem + zu klicken. Dann erscheint ein Menu mit ein Auswahl für Blöcke. Dort kann man Bild selektieren.

Dann kann man auswählen ob man ein neues Bild hochladet, oder ob man ein schon hochgeladen Bild aus der Mediathek benutzt oder ob man ein Bild über ein URL einfügt. Normalerweise wählt man hier Hochladen und dann kann man das Bild von seine eigene Rechner hochladen zu der Seite.

Hinweis: Der maximal Größe von ein Bild das hochgeladen werden kann ist 500 kByte

Wenn man seine Änderungen durchgeführt hat, kann man seine Initiative Speichern. Damit die Initiative auf der Webseite sichtbar ist und auf der Karte von Morgen hochgeladen wird, sollte man die Initiative Veröffentlichen.

Wenn die Initiative schon veröffentlicht ist braucht man Änderungen nur noch zu Aktualisieren.

Deine Veranstaltungen eingeben

Wenn man auf Veranstaltungen klickt sieht man ein Übersicht mit der durch dich eingetragen Veranstaltungen.

Da kann man ein Veranstaltung bearbeiten oder neu hinzufügen.

Wenn man dann ein Veranstaltung bearbeitet kann man der Titel und der Beschreibung bearbeiten

Optionel gibt es auch die Möglichkeit ein Textauszug einzugeben. Diese Textauszug wird benutzt wenn die Veranstaltung hochgeladen wird zu der Karte von Morgen. Wenn man der Textauszug leer lasst, dann wird ein automatische Kurztext erstellt aus der Beschreibung.

Dann kann man unter Wann das Datum der Uhrzeit für die Veranstaltung eintragen oder verändern.

Dann kann man auch der Veranstaltungsort eingeben. Erst sollte man das Typ des Veranstaltungsortes eingeben (meistens Physischer Ort). Dann kann man die Name eingeben. Es gibt dort schon einige Orten die schon vorher eingeben worden sind. Diese werden beim Eingeben der Name automatisch vorgeschlagen und kann man dann auswählen. Möchte der Name noch nicht bekannt sein, dann kann man darunter die Adresse eintragen.

Rechts an der Seite kann man danach Schlagwörter auswählen und ein- oder mehrere vordefinierte Kategorien auswählen.

Ganz Unten kann man die Kontaktdaten für der Kontaktperson eintragen.

Zum Schluss kann man die Veranstaltung dann Veröffentlichen (für neue Veranstaltungen) oder Aktualisieren (für schon existierende Veranstaltungen)

Erst wenn ein Veranstaltung Veröffentlicht ist wird diese Sichtbar auf der Webseite und auf der Karte von Morgen